Warum ist es so wichtig, alle Mehrlingsgeschwister wieder zu finden?
Begeben sich Seelen zu zweit, zu dritt oder zu viert auf ihrem Weg ins menschliche Leben, so nehmen sie sich zunächst in dieser Gemeinschaft wahr, häufig als liebevolle Einheit, als etwas, dass zusammen gehört. Von diesem Erleben wird das weitere Leben geprägt.
Bis 2022 habe ich beobachtet, dass ca. 60 % der Alleingeborenen, die ich begleite Zwillinge sind, ca. 25 % sind Drillinge und ca. 15 % Vierlinge. Jetzt ist es August 2024, ich habe nicht erneut gezählt, begrüße aber in meiner Praxis immer häufiger Drillinge.
Es ist aus meiner Sicht von großer Bedeutung, diese Grundkonstellation wieder zu erspüren, zu erinnern, damit Alleingeborene und Alleingebliebene sich wirklich erkennen und verstehen lernen können. Immerhin ist die Hälfte, ein Drittel oder ein Viertel von ihnen unsichtbar.
Die Wahrnehmung aller Mehrlingsgeschwister führt aber erst zu einem Gefühl von Vollständigkeit. Und diese Vollständigkeit ist die Basis für den erfolgreichen Wiederaufbau, für den Reparaturprozess der Abgrenzungsfähigkeit.
Ich will das kurz erklären:
Verlässt ein Zwilling bzw. ein Mehrlingsgeschwister seinen Körper, reißt das für den weiterlebenden Menschen seine kleine Welt auseinander. Der geschützte Raum (die sichere Abgrenzung) geht kaputt und sehr oft reißt auch die bewusste Verbindung zu diesem/n Geschwistern ab.
Die plötzliche Leere im Mutterleib oder die Leblosigkeit des kleinen Körpers des geliebten Geschwisters neben sich ziehen alle Aufmerksamkeit des zurückbleibenden Geschwisters auf sich – Entsetzen, Ohnmacht, unbändiger Schmerz und Angst sind die Folge.
Das Alleinsein in dieser Situation bringt mit sich, dass niemand da ist, der dem Alleingebliebenen hilft, seine Aufmerksamkeit auch auf die Seele des Zwillings zu richten und mit ihm in Verbindung zu bleiben.
Du, als inzwischen erwachsene Leserin bzw. erwachsener Leser meiner Zeilen weißt, wie sehr Du Dich seitdem nach Deinem Zwilling bzw. Deinen Mehrlingsgeschwistern gesehnt hast und wie tröstlich es für Dich wäre oder schon ist, diese Verbindung wieder zu erleben.
Seine Grenzen kann ein alleingeborener bzw. alleingebliebener Zwilling bzw. Mehrling erst dann wieder vollständig schließen, wenn alle seine Mehrlingsgeschwister wieder an seiner Seite bzw. wie auch immer mit ihm wieder in Verbindung sind. Es ist bildlich so, als wenn wir immer eine Tür offen halten, damit diese geliebte Seele endlich wieder zu uns zurück kommen kann.
Deshalb ist das der erste Schritt, den Du als alleingeborener oder alleingebliebener Mehrling gehen solltest – Deine Grundkonstellation Zwilling, Drilling oder Vierling, etc. zu erspüren und zu schauen, wie Du mit ihnen in Verbindung sein kannst und magst und sie mit Dir.
Dann kannst Du Dich dem Reparaturprozess Deiner Abgrenzungsfähigkeit widmen und hast dann auch tatsächlich gute Chancen auf eine nachhaltige Veränderung.
Wenn Du Dir in diesem Klärungs- und Entwicklungsprozess Hilfe wünscht, biete ich Dir gerne meine Begleitung an – sowohl in meinen Einzelcoachings als auch mit meinem Onlinekurs für alleingeborene Zwillinge „Abgrenzung und Steuerung Deiner Wahrnehmungsfähigkeit“, in dem ich praktische Empfehlungen, die auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen als alleingebliebener Drilling beruhen und die sich für viele Alleingeborene auch als hilfreich erwiesen haben, zusammen gefasst habe.
Liebe Grüße, Anne