Skip to content
Ein verlorener Zwilling ist häufig die Ursache dafür, dass es Menschen schwer fällt, Grenzen zu setzen

Typische Abgrenzungsschwierigkeiten alleingeborener Mehrlinge

Glücklicherweise vergisst man Vieles, wenn die Wunden verheilt sind. Dabei sind die Zeiten, in denen ständig jemand über meine Grenzen rauschte, noch gar nicht so lange her.
Ich hab lange nicht verstanden, warum mein „Nein!“ und mein „Ich will nicht!“ übergangen wurden. Erst als ich meinen Drillingsbruder als solchen wiedererkannte und in mein Leben integrierte, schloss sich – für mich körperlich spürbar – das Loch in meiner Seele, durch dass alles in mich hineinrauschte.
Von da an gelang es mir, mich besser und besser abzugrenzen. Ich hatte endlich wieder eine intakte Grenze und musste nur noch definieren, wovon ich mich abgrenzen wollte und wie.
Hier schreibe ich Dir, welche typischen Abgrenzungsschwierigkeiten alleingeborener Mehrlinge haben und gebe Dir Impulse zur Selbstreflexion.
Um diese geht es auch in meinem Onlinekurs zur Abgrenzung und Steuerung der Wahrnehmungsfähigkeit. So kannst Du vergleichen, ob Dich das auch betrifft oder nicht und bekommst ein Gefühl dafür, ob die Kursinhalte relevant sind für Dich:

Dein Nein wird nicht respektiert.

Wenn Deine Grenzen energetisch nicht intakt und geschützt sind, führt das häufig dazu, dass das verbale Nein nicht ernst genommen wird.

Du bist für alles verantwortlich. Auch für den Weltfrieden.

Wenn Du plötzlich allein bist im Mutterleib, nachdem Dein Zwilling ist, wie sollst Du Dir dieses Unheil erklären? Unsere Weltanschauung ist durch das Modell von Schuld geprägt. Wenn nur Du noch da warst, wer soll sonst und immerfort an allem Schuld sein, wenn niemand anders Verantwortung übernimmt?

Du musst allen helfen, kannst nicht aushalten, dass jemand ein Leid hat oder allein ist.

Miterleben zu müssen, wie der Zwilling stirbt und das nicht aufhalten und verhindern zu können, ist ein unsagbar schlimmer Schmerz. Man möchte nie wieder so etwas miterleben müssen, will retten oder wieder gut machen.

Andere Menschen laden ihren Seelenmüll einfach bei Dir ab.

Wenn es keine Grenzen gibt, dafür aber Schuldgefühle und ein mehr oder weniger aktives „Helfersyndrom“ ist das leicht möglich.

Du kannst ganz schlecht bei Dir bleiben.
Es zieht Dich immer wieder aus Dir heraus.

Hier treibt und zieht die Frage: „Wo bist Du, mein geliebter Zwilling?“ bzw. „Wo seid Ihr, meine geliebten Mehrlingsgeschwister?“

Du hast keinen sicheren inneren Ort in Dir, der Dein Seelenzuhause ist.

Wenn mit dem Zwillingsverlust die Grenzen aufreißen und Dich die Suche nach dem verlorenen Geschwister aus Dir herauszieht, verliert sich das Gefühl von „Wo gehöre ich hin?“. Das erste sichere Zuhause – in der Verbindung mit dem Zwilling im Mutterleib – gibt es so nicht mehr.

Du überforderst Dich selbst, weil Du alles allein machen musst und Dir nur schwer helfen lassen kannst.

Möglicher Glaubensatz: Ich muss das ab jetzt alles alleine schaffen. oder unbewusste Entscheidung: Ich lasse niemanden mehr an mich heran.

Du hast Schwierigkeiten zu unterscheiden, was wirklich in Deinen Verantwortungsbereich gehört und was nicht, bzw. Du kannst diese Verantwortlichkeiten nicht klären.

Wenn die Grenzen nicht mehr wahrnehmbar sind und sich unbewusste Schuldgefühle gegenüber dem verlorenen Zwilling entwickelt haben, ist es schwierig, Klarheit über die Zugehörigkeit von Verantwortlichkeiten zu entwickeln. Kindheitserfahrungen können dies noch verstärken.

Klassische Abgrenzungsstrategien funktionieren nur mit größter Aufmerksamkeit und Kraftanstrengung.

Die wirklichen Ursachen – der Zwillingsverlust und möglicherweise weitere Grenzüberschreitungen in Deiner Kindheit – bleiben unberücksichtigt.

Wenn Du Dir Hilfe wünscht, um Dich ohne Kampf und schlechtes Gewissen abgrenzen zu lernen, empfehle ich Dir meinen Onlinekurs für alleingeborene Zwillinge „Abgrenzung und Steuerung Deiner Wahrnehmungsfähigkeit“, in dem ich alle praktischen Empfehlungen, die auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen als alleingebliebener Drilling beruhen und die sich für viele Alleingeborene ebenfalls als hilfreich erwiesen haben, zusammen gefasst habe.
Onlinekurs für alleingeborene Zwillinge. Damit Dein Nein endlich gehört wird.

Liebe Grüße, Anne

Basiskurs „Ab jetzt wieder gemeinsam!“ – In Verbindung mit Deinem Zwilling Aufbaukurs 1: Abgrenzung wieder aufbauen Aufbaukurs 2: Wahrnehmungsfähigkeit steuern – Reizüberflutung reduzieren Aufbaukurs 3: Verwechslungen auflösen Beziehungsstrukturen klären
Lerne Dich ohne Kampf und ohne schlechtes Gewissen von den Energien, Verantwortlichkeiten und Anforderungen anderer Menschen abzugrenzen.
Warenkorb
An den Anfang scrollen