Skip to content
Was ist eine wichtige Voraussetzung für eine glückliche Beziehung? Anne Kathrin Frihs gibt Dir einen Einblick in ihre Arbeit mit Frauen, die Single sind oder in ihren Beziehungen nicht wirklich glücklich sind.

Der Weg in eine glückliche Beziehung führt über den Weg zu Dir!

Viele der Frauen, die zu mir kommen, sind unfreiwillig Single oder leben in Beziehungen, in denen sie nicht glücklich sind und aus denen sie sich nicht lösen können.

Nach unserer Zusammenarbeit hab ich immer wieder Tränen in den Augen, wenn ich lese, dass sie Beziehungsschwierigkeiten klären konnten, der Liebeskummer weg ist, dass sie sich klar und befreit fühlen oder sich aus der schwierigen Beziehung lösen, die ersten erfolgreichen Schritte in ihr neues Leben gehen konnten oder – zeitversetzt – in einer erfüllenden Beziehung angekommen sind.

Bevor Du weiter liest: ich schüttel „meinen Frauen“ keine Traummänner ausm Ärmel, ich brau auch keinen Liebestrank.

Mist, wahr? Ja. Und nein.

Schließlich willst Du ja nicht Deinen Traummann treffen und dann im gleichen Sumpf landen wie immer.

Wenn wir also nicht zaubern, was machen wir dann?

Wir gehen den Dingen auf den Grund. Wir klären die Beziehungsstrukturen, schauen, wo Grenzen und Achtung fehlen, entsorgen den Seelenmüll. Und wir spüren die alten Verletzungen auf und mit ihnen die verloren gegangenen Seelenanteile. Wir reinigen behutsam die Wunden und trösten und versorgen liebevoll diese Seelenanteile, die man auch Inneres Kind nennen kann und schauen, dass alles, was sich zeigt, sich klären und zur Ruhe kommen kann.

Warum?

Weil Du erst dann frei bist für eine glückliche Beziehung, wenn Du mit Dir im Reinen bist, wenn aller alter Ballast entsorgt ist, wenn in Dir alles aufgeräumt, geklärt und so getröstet ist, dass Du Dich mit Dir selbst im Einklang fühlst. Dann sind Deine Hände, Dein Herz und Dein Blick wieder frei. Es steht und liegt auch nicht mehr so viel rum, womit man nicht in Berührung kommen darf. Das ist richtig befreiend und entspannend. Und wenn dann der Traumprinz kommt, sind die Chancen aufs große Glück ganz andere ? Vielleicht ist er aber auch schon da und kann Dir das endlich zeigen?

Der Weg zur glücklichen Beziehung führt über den Weg zu Dir selbst. Kannst Du Dich selbst lieben? Anne Kathrin Frihs zeigt Dir, wie Selbstliebe gelingt. Dabei hilft sie Dir alte böse und schmerzhafte Erinnerungen loszuwerden, Dein Inneres Kind zu trösten und Dich in Deiner ganzen Schönheit zu entdecken. Sie arbeitet gern mit Dir in ihrer Praxis Zuversicht in Berlin Steglitz und per Skype.

Der Weg in eine glückliche Beziehung führt über den Weg zu Dir!

Noch mal kurz, um Missverständnisse zu vermeiden: Das heißt nicht, dass Du Dich zur Modelfigur trimmen, Dich jederzeit tadelfrei benehmen, allzeit super schick angezogen sein, immer gute Laune haben, perfekt kochen können, Deinen Haushalt picobello und wenn’s geht auch noch die Haare schön haben musst, um zu gefallen. NEIN. Noch mal: NEIHEIN! DAS brauchst Du alles NICHT!

Im Gegenteil! Es heißt: all den ganzen Müll, den andere Dir über Dich erzählt haben, restlos entsorgen, Dich und Dein Inneres Kind trösten (ich zeige Dir, wie Du das am besten machen kannst) und Dich in Deiner ganzen Schönheit, mit all Deinen Ecken, Kanten, Rundungen, Unzulänglichkeiten und allem, was Dich ausmacht, anzuschauen, Dich anzunehmen und zu achten, Dir in Deinem Leben, so wie Du bist, Raum zu geben, Dich genau so sein zu lassen und Dich für nichts auf der Welt wieder herzugeben.

Einen Buchtipp hab ich noch für Dich. Otto Richter hat ein tolles Buch geschrieben. Es heißt „Partnerschaft: Acht Schritte auf dem Weg zum Glück“. Ich empfehle es gern, weil die Fragen, die er stellt, sehr gut helfen, sich selbst mit seinen Bedürfnissen und seinen Strategien in den Beziehungen zu seinen Mitmenschen zu erkennen. Dabei schafft er es mit freundlicher Bestimmtheit, dass man nicht bei seinem Gegenüber, sondern nur bei sich selbst schaut. Das finde ich großartig. Mir fiel dieses Buch zu Beginn der Partnerschaft mit meinem Mann in die Hände und hat mich und mein Sein als Partnerin sehr verändert, um nicht zu sagen, so weit voran gebracht, dass ich auch nach acht Jahren Partnerschaft sagen kann, es ist eine glückliche Partnerschaft.

So jetzt bist Du wahrscheinlich mega-neugierig auf das Buch. Deshalb will ich Dir hier noch kurz schreiben, was für mich das Wichtigste darin war. Es waren sinngemäß diese drei Fragen:

  1. Was erwarte ich von meinem Partner?
  2. Was tue ich, um zu bekommen, was ich mir wünsche?
  3. Was tue ich, wenn ich nicht bekomme, was ich mir wünsche?

Es gibt dann noch weitere Fragen, insgesamt sind es, wie der Buchtitel schon sagt, 8 Schritte. Mich da durchzuackern hab ich nicht geschafft. Ich bin dabei an Grenzen gekommen, an denen ich allein nicht weiterkam und hab mir damals Hilfe gesucht, diese Themen aufzuarbeiten. Mit Erfolg 🙂

Und mit diesem kleinen persönlichen Einblick möchte ich Dich ermutigen, Dir unnötigen Schmerz und Kummer zu ersparen und Dir auch Hilfe zu suchen, wenn Du in einer Sackgasse oder Endlosschleife bist. Es gibt viele Hintergründe von Beziehungsschwierigkeiten, die sind so verschüttet und verborgen, die kann man nicht allein aufspüren und klären.

Wenn Du Dir für Deine Beziehungen zu Deinen Mitmenschen verbessern möchtest, dann lass uns darüber sprechen, was Dich bewegt und wobei ich Dir helfen darf.

Liebe Grüße, Anne

Selbstachtung beginnt mit der Achtung Deiner Möglichkeiten und Grenzen und öffnet die Tür zur Lebensfreude.
Generationsübergreifend Fürsorge für Innere Kinder und verlorener Seelenanteile in Familienaufstellungen mit Anne Kathrin Frihs
Warenkorb
An den Anfang scrollen