Wie können Kriegsenkel ihre Schuldgefühle verarbeiten?
„Wie könnte man helfen, wenn man Schuldgefühle hat, weil die Vorfahren im Krieg getötet haben?“ Das ist eine Frage, die viele Menschen bewegt und die mir auch in meinen Individuellen Coachings immer wieder gestellt wird.
Ich möchte mit diesem Video eine Antwort geben, die hilfreiche Ansätze für das Bestehen im Hier und Jetzt und für die Bewältigung der Ereignisse in der Vergangenheit enthält.
Es geht dabei um:
- Manipulation
- Motivation und Selbstachtung
- Auswirkungen von Schuldgefühlen im Hier und Jetzt, erkennbar z.B. an Mobbingsituationen, dem Gefühl, es sich nicht gut gehen lassen zu dürfen, Helfersyndrom und Überaktionismus um etwas wieder gut zu machen, etc.
- Scham- und Schuldgefühle der Ahnen
- Wie wir mit unseren Ahnen in Verbindung gehen und ihnen Ahnen helfen können, den Seelen, denen sie Leid zugefügt haben, zu zeigen, wie sie sich damit fühlen und schauen, welche Möglichkeiten sich zeigen, zu trösten, zu vergeben, zu befrieden und wieder ein liebevolles Miteinander zu schaffen?
- Wie wir anschließend mit den Seelen, denen unsere Vorfahren Leid zugefügt haben, in Verbindung gehen und spüren können, dass wir achtsam, aber ohne Schuldgefühle weiter leben dürfen.
Ich hoffe, das Video ist hilfreich für Dich. Falls Du Fragen dazu hast, lass es mich gern wissen.
Herzliche Grüße, Anne