Skip to content
Finanzielle Engpässe und berufliche Blockaden können die Spätfolge emotionalen Erbes sein. Anne Kathrin Frihs hilft Frauen, die Ursachen hartnäckiger Lebensthemen aufzuspüren und mit ihrer Energiearbeit EnIKiRA zu klären.

Finanzielle Engpässe und berufliche Blockaden

Welche Hintergründe haben finanzielle Engpässe und berufliche Blockaden?

Warum arbeiten manche Menschen hart und kommen beruflich nicht voran?

Warum kommt immer eine Reparatur dazwischen, wenn sich der Kontostand grad erholt hat?

Ich hab mir das mal etwas genauer angeschaut und habe einige sabotierende Sätze ausfindig gemacht:

  • Du taugst zu nichts.
  • Du bringst es nie zu was.
  • Was soll aus dir schon werden?
  • Kannst du nicht genug kriegen? (Gib her, was du hast!)
  • Du hältst dich wohl für was Besseres?

Wer sich solche oder ähnliche Sachen immer wieder anhören musste und damit klein gehalten und klein gemacht wurde, bleibt oft in einem begrenzten finanziellen Rahmen und in mäßigem Erfolg hängen.

Warum?
Warum kann man das nicht einfach abschütteln?

Die zwei wichtigsten Gründe:

1. Es war immer „gefährlich“, wenn es einem zu gut ging.

Und diese Gefahr erzeugte Stress. Der entsteht auch heute noch, wenn es einem zu gut gehen könnte. Weil die Erinnerungen so schlimm sind, will das innere System auch heute noch solche Situationen vermeiden und deswegen gibt es keinen wohlfühligen Kontostand und nicht den Traumjob.

2. Es erzeugt mitunter einen (unbewussten) Loyalitätskonflikt, wenn es einem besser geht als den Eltern oder besser als die Eltern es erlaubt haben.

Oh je!

Wer Bücher wie „Kriegsenkel“ gelesen hat, der weiß schon, dass es vielen anderen auch so geht. Nur leider enden solche Bücher oft da, wo man sich eine Lösung erhofft.

Man kann den Zustand als „Is so.“ hinnehmen oder sich so wie ich auf die Suche nach Alternativen machen und fündig werden.

Also, keine Sorge, berufliche Sackgassen und ein grottiger Kontostand müssen keine Never-Ending-Story bleiben.

Um die destruktiven Muster zu durchbrechen, braucht es ein Gefühl innerer Sicherheit.

Die kann sich in behutsamer innerer Arbeit entwickeln.

Wichtig ist aus meiner Sicht, die verlorenen Seelenanteile/ Inneren Kinder aufzuspüren, die der Zerstörungswut anderer ausgesetzt waren, zu schauen, was sie brauchen, um sich zu erholen und wieder mit dem Erwachsenen-Ich zu verbinden.

Außerdem ist es gut, Kraftquellen wieder zugänglich zu machen, damit man dem Zerstörerischen und Kleinhaltenden einen Gegenpol setzen kann, der immer mehr zur Basis im gegenwärtigen Leben werden kann.

Viele Ursachen solcher Probleme finden sich in emotionalem Erbe aus vorangegangenen Generationen, aber auch alleingeborene Zwillinge können solche Symptomatiken entwickeln, wenn sie das Gefühl haben, sie dürfen nichts für sich behalten, müssen mit ihrem Geld immer zu erst andere versorgen und retten.

Liebe Grüße, Anne

Was haben das Leben und die Geheimnisse unserer Ahnen mit unserer Lebensqualität zu tun? Warum leben die Inneren Kinder unserer Ahnen in den Konflikten unseres Leben? Wie können wir uns ohne Urteil unseren Ahnen zuwenden, unsere Verbindungen neu begreifen, Schätze bergen und mit dem Segen unserer Ahnen unsere eigenen Lebenswege mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude beschreiten? Anne Kathrin Frihs gibt Antworten und Einblicke in ihre Arbeit.
Selbstachtung beginnt mit der Achtung Deiner Möglichkeiten und Grenzen und öffnet die Tür zur Lebensfreude.
Warenkorb
An den Anfang scrollen