Skip to content

Wie Du Dich in Entspannung und Freude atmest

Tipps für den Weg zum Wohlgefühl
1. Tipps für Deinen Weg zum Wohlgefühl
2. Wie Du liebevoll dauerhafte Veränderungen in Deinem Leben erreichst
3. Trinken, was klärt
4. Essen, was nährt
5. Hilfreiche Kuren zum Entschlacken
6. Wie Du Dich in Entspannung und Freude atmest
7. Sport ohne Mord
8. Selbstwahrnehmung und Selbstachtung

Wie Du Dich in Entspannung und Freude atmest

Das, worüber ich jetzt schreibe, ist nichts Esoterisches und auch keine neue Erfindung, es ist etwas ganz Elementares, dass uns mit tiefer Entspannung und Freude beschenken kann, wenn wir darauf achten: Wie wir atmen!

Nimm Dir mal eine Minute, wirklich nur eine und beobachte, wie Du atmest. Ob Du kurz und flach atmest oder lang und tief. Ob Dein Atem Deinen Körper durchströmt, ob es in Dir hell und warm wird, wenn Du hinspürst. Ob irgendwo Unruhe ist oder sich mit jedem Atemzug etwas verändert. Egal wie es ist, beobachte nur. Nur eine Minute. Nicht länger.

Mir tut es unglaublich gut, immer mal eine Minute oder auch nur eine halbe meinen Atem zu beobachten. Viel mehr Zeit hab ich als Mutter von drei Kindern, die selbständig arbeitet, nebenbei den Haushalt wuppt und einen Schrebergarten hat, auch nicht. Also kurz: lange Meditieren ist nichts meins. Aber mal einen Moment innehalten und auf meinen Atem achten, das gelingt mir oft. Das macht mir Spaß, weil ich weiß, dass ich das schaffen kann, weil ich spüre, da tu ich was für mich und das kostet mich nichts extra.

Dazu gekommen bin ich, weil ich Martin Borosons Clip zur One Moment Meditation https://www.youtube.com/watch?v=tfetFVePqWo gesehen hab. Den fand ich witzig und hab das Grundprinzip von Meditation und Entspannung durch Atmen gelernt.

Und dann bekam ich ein Buch geschenkt: Thich Nhat Hanh „Das Glück einen Baum zu umarmen“. Ich liebe es. Es liegt meistens in meiner Praxis und ich lese darin in den letzten paar Minuten, wenn ich auf meine Klienten warte. Es ist soo schön! Denn Thich Nhat Hanh hat eine ganz liebevolle Bildersprache. Wenn er über das Atmen schreibt, wird in mir alles hell und warm. Ich kann ganz leicht annehmen, wie er über die Achtung schreibt, die man sich selbst und seinem Körper entgegen bringen kann, einfach durch kleine Aufmerksamkeitsmomente und Dankbarkeit für alles, was gut an und in uns ist. Ich lese und bin dabei mir gut zu tun. Kaufe Dir dieses Buch oder lasse es Dir schenken. Lies es nicht auf einmal, genieße immer mal ein paar Zeilen.

Es sind die kleinen Momente, die uns glücklich machen.

Wenn Du die Idee magst, Dich immer mal eine Minute oder auch nur einen Moment der Achtsamkeit für Dich selbst zu schenken, und diese Mini-Meditationen in Deinen Alltag einfließen lassen, wirst Du bald feststellen, wie viel entspannter und freudiger Dein Leben sich anfühlen wird. Wie Du Dich auch mit Dir selbst wohler fühlen wirst.

Und es wird Dir auch helfen, Dich in schwierigen Zeiten zu ankern und aufzutanken.

Probiere es einfach aus!

Viel Spaß.

Liebe Grüße, Anne

Warenkorb
An den Anfang scrollen