Skip to content

Hilfreiche Kuren zum Entschlacken

Tipps für den Weg zum Wohlgefühl
1. Tipps für Deinen Weg zum Wohlgefühl
2. Wie Du liebevoll dauerhafte Veränderungen in Deinem Leben erreichst
3. Trinken, was klärt
4. Essen, was nährt
5. Hilfreiche Kuren zum Entschlacken
6. Wie Du Dich in Entspannung und Freude atmest
7. Sport ohne Mord
8. Selbstwahrnehmung und Selbstachtung

Hilfreiche Kuren

Kuren zum Entschlacken, Entgiften und Abnehmen gelingen am leichtesten, wenn man sie bei abnehmendem Mond beginnt. Damit sie eine gute Wirkung erzielen, solltest Du in dieser Zeit Süßigkeiten, Fleisch, Kaffee und alkoholische Getränke auf ein Minimum reduzieren oder besser noch meiden.

Kräuterteekur

Relativ leicht sind Kuren, in denen Du entschlackende Kräutertees trinkst. Diese beginnst Du bei abnehmendem Mond, solange Dir der Tee schmeckt. Wenn er Dir nicht mehr schmeckt, ist das ein Zeichen dafür, dass Dein Körper für den Moment ausreichend gereinigt ist. Erscheint Dir das zu wenig, beginnst Du einfach beim nächsten abnehmendem Mond oder nächsten inneren Impuls erneut.

Zwei gute entschlackende Kräuterteemischungen hat Rosmarie Kranabetter in ihrem Kräutergarten zusammengestellt. Ich liebe ihre Teemischungen, daher meine Empfehlung. Die Kräuter aus meinem Garten kommen beiweitem nicht an die Qualität und das Geschmackserlebnis ihrer Kräuter aus ihrem Bergkräutergarten heran.  Rosmarie teilt in ihrem Buch „Das Kräuterwissen für Leib & Seele: Geheimrezepturen aus der Schatzkiste der Natur“ (in der Neuauflage: Die Geheimrezepturen der Kräuterbäuerin: Für Gesundheit und Genuss) viele Schätze.

Wenn Du eigene Kräuter für Tees nutzen kannst und willst, darf ich hier zwei Rezepte für entschlackende Tees mit Dir teilen:

Die Mischung „Tu was für Dich“ enthält Johannisbeerblätter, Goldrutekraut, Brennesselblätter, Gänseblümchenblüten und Ackerstiefmütterchenkraut.
Sie hilft nierenschonend zu entschlacken. Die schwarze Johannisbeere dient der Blutbildung und die Goldrute unterstützt Niere und Blase.

Die Mischung „Fit & Vital“ setzt sich aus Birkenblatt, Brennesselblatt, Löwenzahnkraut, Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Ringelblumenblüten zusammen.
Rosmarie sagt dazu: Wer seinen Körper nach Festtagen mit üppigem Essen innerlich und äußerlich reinigen will, kann gern auch zu dieser Mischung greifen. Birkenblätter sind jedoch nur Menschen mit gesunden Nieren zu empfehlen.

In beiden Mischungsempfehlungen sind Stiefmütterchen enthalten, es wird von den Kräuterfrauen auch die Königin der Haut genannt, weil es die Haut reinigt und verschönert.

Zitronensaftkur

Mit der „Zitronensaft-Kur: Das DETOX-Programm für maximale Entgiftung“ habe ich mich ebenfalls sehr wohlgefühlt. Anders als bei anderen Fastenkuren habe ich mich dabei topfit und strahlend hell gefühlt. Durch das reichliche Vitamin C und die Mineralstoffe wird kein Raubbau am Körper betrieben.

Als ganze Kur kann ich es wohl erst wieder machen, wenn meine Kinder ausgezogen sind. Für sie war es sehr unheimlich, mich tagelang nur trinken zu sehen. Die im Buch empfohlene Zitronensaft-Mischung bereite ich mir aber öfter mal zu, wenn ich meinen Körper reinigen und entsäuern möchte.

Kuren nach Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen empfiehlt eine Obst- und Gemüse-reiche Ernährung, mit vernüftigen Mengen an Dinkel, geringem Fleischkonsum und noch geringerem Zuckerkonsum.

Wenn Du entschlacken, entgiften und abnehmen willst, um Dich wieder wohler zu fühlen, dann kannst Du z.B. in einer Reduktionswoche, einer Hildegard-Fastenkur wohltuende Impulse setzen oder mit einer Bärwurz-Birnen-Honig-Kur eine sanfte Darmsanierung durchführen. Bevor Du damit startest, empfehle ich Dir, verschiedene Dinkelgerichte zu probieren, so dass Du während Deiner Kur nicht in eine komplett fremde Ernährung wechselst und Körper und Seele damit schockst.

Verschiedene Kuren sind in Wighard Strehlows Buch „Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen“ beschrieben. Da sie auch die Konstitution und evtl. vorhandene Krankheitsbilder berücksichtigen, variieren sie.

Bürstenmassage

Die gute alte Bürstenmassage strafft das Bindegewebe, macht schöne Haut UND hilft den Körper besser zu durchbluten.

Wer abnehmen will, sollte besonders darauf achten, dass die „Problemzonen“ gut durchblutet sind, damit das Blut die Energie aus den Fettzellen zum Verstoffwechseln in die Muskulatur transportieren kann. Bürstest Du auch vorm Sport, ist die Fettverbrennung effektiver. Falls Du keine Massagebürste mehr im Haus hast, kannst Du auch Peelinghandschuhe verwenden, die sind genauso gut.

Baden mit ausleitenden Badezusätzen

Auch Badesalze, z.B. Totes Meersalz, gern auch mit duftenden Kräutern, und basische Badezusätze helfen, Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper auszuleiten und machen zudem die Haut schön.

Für mich ist ein entspannendes Bad immer eine schöne kleine Auszeit zum Auftanken. Ein Büchlein dazu – herrlich!
Falls Du lieber duschst, kannst Du im Handel auch nach Salzpeelings schauen.

Entschlacken mit Schüßler Salzen

Von den äußerlich anwendbaren Salzen möchte ich zu den innerlich anwendbaren überleiten: Auch Schüßlersalze können beim Ausleiten hilfreich sein. Falls Du sie anwenden willst, erkundige Dich bitte bei Deinem Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker, welche Mischung für Dich hilfreich ist.

Liebe Grüße, Anne

Lies gern weiter!

Warenkorb
An den Anfang scrollen